Die 10 wichtigsten Stellschrauben für nachhaltiges Wachstum

28. Februar 2024
Strategisch Richtung Wachstum - Langfristiger Erfolg kommt nur, wenn jetzt die richtigen strategischen Weichen gestellt werden.
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Foto: depositphoto.com/mike_kiev

Champions-League oder doch nur Kreisklasse?

Stellen Sie sich vor es wäre bereits 2028.

Ihr Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen, hat mehrere Innovationspreise gewonnen und ihre Mitarbeiterzufriedenheit ist auf dem Höchststand. On Top haben Sie auch noch einen Nachhaltigkeitsaward eingefahren.

Das klingt nach Ihrem Unternehmen? Dann haben Sie vieles richtig gemacht!

Sie sind nicht überzeugt, dass das Ihre Situation in ein paar Jahren darstellt? Dann sollten Sie jetzt handeln.

Vom Absteiger zum Aufsteiger - Sicherstellung der Zukunftssicherung

Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Aussichten und disruptiver Veränderungen in vielen Branchen stellt sich für Unternehmen die Frage, wie sie auch unter diesen Bedingungen langfristig erfolgreich wachsen können. Keine Frage: schnelle Reaktion zur Gegensteuerung in Krisenzeiten wie zum Beispiel mit operativen Optimierungen oder Kostensenkungen ist essenziell. Aber wohl kaum ausreichend für eine robuste Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Es ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur auf Maßnahmen der Operational Excellence zu fokussieren, sondern jetzt auch die strategischen Weichen für eine positive Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren und nachhaltiges Wachstum zu stellen.

Das erfordert neues Denken und innovative Ansätze. Langfristiger Erfolg braucht eine klare Vision, Wettbewerbsdifferenzierung, einen Plan für die erfolgreiche Marktetablierung und kontinuierliche Verbesserungsanstrengungen. Dabei spielen die konsequente Umsetzung von Kundenorientierung, Innovationsstärke und Exzellenz in Markt- und Vermarktungsstrategie eine ebenso entscheidende Rolle wie die richtige Ausgestaltung der Organisation und Unternehmenskultur.

Nur wer heute strategisch denkt und die Zukunft gestaltet, wird morgen erfolgreich bleiben

Hier stellen wir Ihnen 10 zentrale Stellschrauben vor, mit denen Sie Ihr Unternehmen strategisch auf Wachstum ausrichten und seine Wettbewerbsposition stärken können. Mit systematischer Bearbeitung dieser Stellschrauben und gezielten Investitionen in Digitalisierung, und Nachhaltigkeit schaffen Sie die Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum sowie höhere Robustheit und Anpassungsfähigkeit.

Strategisch Richtung Wachstum – die zentralen Stellschrauben

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Ökosystem-Analyse für fundierte Entscheidungen

Bevor Sie konkrete Maßnahmen ableiten, ist es wichtig, Ihre interne und externe Ausgangslage vollumfänglich zu verstehen. Eine Ökosystem-Analyse liefert wertvolle Erkenntnisse über Ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf Ihr Umfeld wie z.B. die Branche, den Wettbewerb, Ihre Zielgruppen und Kunden. Welche Trends ergeben sich aus dem Kundenverhalten, gesellschaftlichen Entwicklungen und Technologien? Finanzstärke und Profitabilität einzelner Geschäftsbereiche? Auf welchen Kernkompetenzen kann Ihr Unternehmen aufbauen und wo sind Lücken?
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Zukunftsfähiges Geschäftsmodell entwickeln

Auf Basis Ihrer Erkenntnisse ist es an der Zeit, Ihr bestehendes Geschäftsmodell gegebenenfalls anzupassen oder sogar komplett neu auszurichten. Fragen Sie sich: Wie können wir neue Einnahmequellen erschließen? Zum Beispiel durch die Entwicklung digitaler Angebote, Erschließung neuer Kundensegmente oder die Expansion in neue Geschäftsfelder? Wie nutzen Sie Technologie und Digitalisierung, um das Geschäftsmodell zu verbessern oder neue Möglichkeiten zu erschließen? Auch die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells sollte im Fokus stehen, ebenso wie die Frage nach möglichen Partnerschaften. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind heute schon wichtig, werden künftig aber noch entscheidender. Machen Sie eine Projektion in die Zukunft und stellen Sie sich die Frage, was der Markt langfristig braucht und wie Sie das für Ihr Unternehmen als Chance nutzen können.
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Klarheit über Leitbild und Positionierung

Definieren Sie Ihre strategische Ausrichtung und die Unique Selling Proposition klar und prägnant. Ein eindeutiges Leitbild, das Ihren Unternehmenszweck, die Vision und Mission festlegt, ist der Kompass für Ihre künftige Ausrichtung und gibt den Rahmen für die Entwicklung von Zielen, Strategien und Maßnahmen für alle Geschäftsbereiche und Funktionen vor. So stärken Sie Ihre Identität nach innen und außen.
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Innovationskraft stärken

Innovationen sind ein wesentlicher Motor für Wachstum. Investieren Sie daher gezielt in Forschung & Entwicklung neuer Produkte und erweitern Sie Ihr Portfolio durch innovative Produkte, Services und Pricing-Modelle. Nutzen Sie Kreativität und agile Methoden, um kontinuierlich neue Lösungen für Kunden zu schaffen. Dabei können auch externe Quellen über Kooperationen sehr hilfreich sein. Vernachlässigen Sie keinesfalls auch den Blick auf Prozessinnovationen und entwickeln neue Vorgehen und methodische Ansätze für den Umgang mit dynamischen, disruptiven Marktveränderungen und zur Effizienzsteigerung. Dabei gilt es auch, neue Technologien wie KI sinnvoll zu implementieren.
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Produkt- und Serviceportfolio managen

Im Product-Lifecycle-Management liegt eine oft vernachlässigte Quelle zur Optimierung. Prüfen Sie regelmäßig Ihr Angebot auf Aktualität und Rentabilität und steuern Sie bewusst über alle Phasen des Lebenszyklus. Entwickeln Sie dafür maßgeschneiderte Vermarktungsstrategien und -konzepte für Ihre Produktpalette und Serviceleistungen.
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Kundenorientierung auf allen Ebenen

Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeiter ein klares Verständnis haben von Ihrer Zielgruppe bzw. Zielkunden. In allen Bereichen sollten Aktivitäten immer aus der Perspektive des Kunden betrachtet und umgesetzt werden. Ohne Kunden gibt es keinen ökonomischen Erfolg, und daher sollten Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt stellen. Schaffen Sie über alle Touchpoints hinweg ein konsistentes Kundenerlebnis, und vor allem pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen. Hier sollte bei Ihnen Individualisierung und Personalisierung ganz oben auf der Agenda stehen und damit auch der Einsatz von technologischer Unterstützung über ein geeignetes CRM-System, Künstlicher Intelligenz und weiterer digitaler Hilfsinstrumente für zielgruppenspezifische Gewinnungs- und Bindungsaktivitäten.
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Effektive Marketing- und Vertriebs-Konzepte

Marketing und Vertrieb bilden quasi den Maschinenraum für Ihr Unternehmen. Für die volle Power und Durchschlagskraft stellen Sie sicher, dass die Vermarktungsstrategie und alle Initiativen aus dem Gesamtziel abgeleitet sind und planen und steuern Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten straff auf die Zielerreichung aus. Etablieren Sie umfassendes Performance Tracking mit einem für Ihr Geschäftsmodell geeigneten KPI-Framework. Fragen wie: „ist unsere Botschaft an die Kunden die richtige“, „setzen wir unser Budget für die richtigen Aktivitäten ein“, „wie ist der ROI unserer Maßnahmen“, „priorisieren wir die richtigen Kundensegmente“ oder „ist unser Kundenbetreuungsmodell noch effektiv“ sollten ihre ständigen Begleiter sein und geben Ihnen eine Grundlage für die laufende Optimierung Ihrer Aktivitäten. Nutzen Sie auch digitale Tools, denn Ziele in Sales, Marketing und Service lassen sich durch Automatisierung und KI Einsatz meist schneller und effizienter erreichen. Ein weiterer Hebel liegt beispielsweise im Bereich der Partnerschaften: Mit wem können Sie kooperieren, um das Angebot zu erweitern oder neue Absatzkanäle/ Zielgruppen zu erschließen ?
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Markenaktivierung und nachhaltige Markenpflege

Eine starke Unternehmensmarke ist Wettbewerbsvorteil und bindendes Element für alle Mitarbeiter und Kollegen im Unternehmen. Definieren Sie daher Maßnahmen zur Stärkung des Markenbewusstseins und der Wahrnehmung - sowohl extern als auch intern. Achten Sie darauf, dass das in der Positionierung festgelegte Markenversprechen an allen Kontaktpunkten eingehalten wird, und setzen Sie dafür auch Maßnahmen zur Förderung des Internal Brand Engagement wie zum Beispiel die Etablierung von Markenbotschaften innerhalb der Belegschaft um. Ein konsistentes und der strategischen Zielsetzung folgendes Markenerlebnis wird Teil Ihrer Erfolgsgeschichte sein.
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Agile Organisation mit klarer Verantwortung

Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren ist vor allem für große, etablierte Unternehmen eine Herkulesaufgabe - aber mit Fingerspitzengefühl, Empathie und Veränderungswille möglich. Optimieren Sie Prozesse und Organisationsstrukturen kontinuierlich auf Effizienz und Kundennähe, und fördern Sie agile Arbeitsweisen, Eigeninitiative und einen offenen Informationsfluss. Agile Steuerungsmechanismen wie zum Beispiel die OKR-Methode (Objectives and Key Results), die die strategischen und operativen Ziele in Einklang mit den verfügbaren Ressourcen bringt und ein starkes Alignment zwischen Abteilungen und Teams herstellt, können dabei unterstützen. Nicht wegzudenken ist die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die effiziente Prozessgestaltung und Neudefinition von Aufgabenfeldern.
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Führung mit Weitsicht und Innovationsgeist

Mit Verständnis für die Veränderungen im Marktumfeld, in der Technologie und in den Kundenbedürfnissen antizipieren Sie die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Dies erfordert die Bereitschaft, bestehende Prozesse und Strukturen in Frage zu stellen und neue Ansätze zu finden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Etablieren Sie eine innovations- und vertrauensbasierte Kultur der Zusammenarbeit, die auf Prinzipien wie Transparenz, Flexibilität, Kontinuierliches Lernen und Verbessern sowie Empowerment basiert. Dadurch fördern Sie nicht nur die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter im Einklang mit Ihrer strategischen Ausrichtung, sondern machen sich auch als Arbeitgeber attraktiver und zukunftssicherer.

Nicht alles auf einmal - aber mit Plan und Verstand anfangen, die Weichen Richtung Wachstum und Erfolg zu stellen

Dieses Rahmenwerk soll Sie bei Ihren Wachstums- und Transformationsstrategien unterstützen, um das volle Marktpotenzial auszuschöpfen – und so in der Champions-League, statt in der Kreisklasse zu spielen!

Nicht das Justieren jeder Stellschraube wird für Ihr individuelles Unternehmen das gleiche Potenzial für Verbesserungen liefern, aber – um im Bild zu bleiben – jede dieser „Schrauben“ sollte überprüft und angezogen werden, damit die Weichen für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg gestellt sind und Ihr Unternehmen optimal auf kommende Herausforderungen vorbereitet ist.

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