Lifestyle und Wohnen
Wir helfen Herstellern, Händlern sowie Dienstleistern im Bereich Lifestyle & Wohnen
Die Herausforderungen in der Branche langlebiger Konsumgüter sind vielfältig und erfordern ein tiefgreifendes Verständnis der Marktdynamik und des Verbraucherverhaltens.
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigen Verbraucher weiterhin ein hohes Interesse an Wohnen und Lifestyle. Die Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause und legen Wert auf Komfort, Qualität und Ästhetik. Darüber hinaus spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine zunehmend wichtige Rolle im Entscheidungsprozess der Kunden. Den Kampf um das Vertrauen der Verbraucher und den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen werden die Marken gewinnen, die einen starken Fokus auf umweltfreundliche Produkte, Produktion und soziale Verantwortung haben, sowie innovative Produkte anbieten, die den Bedürfnissen nach Individualität und Lebensqualität gerecht werden.
Angesichts der üblicherweise langen Kaufzyklen in dieser Branche, was durch die fortgeschrittene Technologieentwicklung und die damit verbundene längere Produktlebensdauer zusätzlich erschwert wird, gewinnt der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen an entscheidender Bedeutung.
Der Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Verkauf, sondern auf einer langfristigen Kundenbindung, die auch kontinuierliche Einnahmenquellen ermöglicht. Zum Beispiel durch die Bereitstellung von innovativen Serviceangeboten und dem Cross- und Up-Selling von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) effektiv eingesetzt werden kann. Zusätzlich gewinnt der Auf- oder Ausbau des Direktvertriebs an den Endkunden (D2C) an Bedeutung, was sowohl für Hersteller als auch Händler eine Herausforderung bedeutet.
Wir unterstützen Hersteller, Händler sowie Dienstleister im Bereich Lifestyle & Wohnen bei der Entwicklung ihrer Wachstumsstrategien und der Ausgestaltung und Transformation langfristig zukunftsfähiger und starker Geschäftsmodelle. Dazu gehören Innovationen ebenso wie die Identifikation einer herausragenden Markenpositionierung, die Gestaltung einzigartiger, differenzierender Kundenerlebnisse und passgenaue Go-to-Market Strategien. Darüber hinaus liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit auf der organisatorischen Mitgestaltung des Wandels zur Sicherstellung von Kundenzentrierung, Digitalisierung und Agilität.
Profitieren Sie von unserer tiefgehenden Expertise und unserem breiten Serviceangebot
Wachstumsstrategie und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Durchführung von Innovationsprojekten
Markenidentität und Entwicklung des Wertversprechens
Marketingstrategie und Marketing Effizienz
Customer Experience-Strategie und -Design
Customer Relationship Management (CRM) und Kundenbindung
Betriebsmodell inkl. Change-Management-Programm zur Veränderung der Mitarbeiter Denk- und Arbeitsweise
Produktportfolio inkl. Cross- und Up-Selling
Wir unterstützen immer maßgeschneidert … und nie mit einer einfachen Standardlösungen
Lassen Sie uns sprechen. Jede Herausforderung ist individuell - Ihre auch. Hier geht es zur unverbindlichen Beratungsanfrage. Wir freuen uns.